Spiele für Spieletreff unbekannter Größe und Art

• Spiele für Spieletreff unbekannter Größe und Art

Hallo,

ich bin relativ neu hier, wollte allerdings wegen neuester Entwicklungen doch gleich mal mit einer Frage beginnen.

Ich wohne in der Eifel im beschaulichen Bitburg (der eine oder andere wird von Geträken von her gehört haben, genau ich meine das Gerolsteiner aus Gerolstein nebenan).
      Jedenfalls dreht sich hier längst nicht alles um Getränke. Bei mir insbesondere ist eine seit langen Jahren vorherrschende Spielleidenschaft zu erkennen, die mit den üblichen begleitenden Problemen wie Sammelwut, Koplettistenwahnsinn und chronischem Platzmangel einhergeht.
      Dennoch sehe ich das Spielen als überaus lohnenswertes und definitiv bereicherndes Hobby an.

Nun hat es sich ergeben, dass in einer Gesprächsrunde beschlossen wurde doch auch gerne die Hobbyraumtür zu öffnen und auch andere an dem fantastischen Schatz teilhaben zu lassen. Gesagt, getan und es ging wirklich fix: nun bin ich Gastgeber von zunächst 4 Spieleabenden in den Gemeinderäumen.

Ende April soll es nun das erste Treffen geben und da ich nicht davon ausgehe vorher irgendeine Vorhnung zu bekommen mit wie vielen Teilnehmern zu rechnen ist, geschweige denn elche spielerische Vorbildung zu erwarten sein könnte stehe ich vor der Aufgabe ein paar Spiele zusammen zu stellen, die ich dann anbieten könnte.

Und dazu wollte ich einfach mal fragen: hat hier rein zufällig jemand erfahrung damit und kann Tipps geben oder ganz ohne erfahrung, was würdet ihr für so einen ersten Spieletreff dabei haben wollen.

Um es kurz zu umreißen:
      Personenzahl ungewiß: Ich gehe mal von vielleicht 5-8 Leuten aus die kommen, will aber für 20 Leute gewappnet sein. Also Gruppenspiel möglich und verschiedene Spieltische im Plan.
      Vorkenntnisse ungewiß: Keine Ahnung ob Leute kommen die erfahrungen jenseits Mensch ärgere dich nicht oder monopoly haben. Aber zumindest am Anfang sollte das Regelwerk überschaubar und nicht zu anspruchsvoll sein. Ich muss das ja auch noch alles begreiflich machen können.
      Dauer: Der ganze Abend 2 bis maximal 3 Stunden.

Ich freue mich über Vorschläge, Anregungen und eventuell Diskussionen zu meinem Experiment: Offener Spieletreff

Vielen Dank :)
    • Hi Wasteland,

Leider habe ich den Betrag auch eben erst gelesen.

Mach doch mal einen kurzen Umriss wie dein(e) Spieleabend(e) gelaufen ist.
      Für welche Spiele hast du dich entschieden? Wie bist du denn mit der geplanten Zeit hingekommen? Mit wie vielen Leuten wird /wurde gespielt?

LG

Mirko
    • Hi,
      dann werde ich mal kurz über meine bisherigen Erlebnisse berichten.

Bislang sind 3 Spieleabende gelaufen. Wir waren jeweils zu viert, einmal am Ende zu fünft, können aber inzwischen aus einem Spielerpool von 10 Leuten schöpfen. So viele verschiedene Spieler waren also entweder da, oder haben schon ihr Interesse bekundet.
      Wenn also mal alle kommen steht einem tweiten Spieletisch nichts entgegen.
      Bei den Spielen hatte ich mich letztendlich wie folgt entschieden:

6 nimmt
      Jenga
      Wizard
      Carcassonne
      Ohne Furcht und Adel
      Quinto
      Love Letter
      Las Vegas
      Indoor Curling
      Elfenland
      Catan
      Fauna
      Kingsburg
      Gulli-Piratten
      Zug um Zug
      Einfach Genial
      Augustus
      Kingdom Builder
      How Ruck
      Lost Cities
      7 Wonders
      Ice Cool

Gespielt haben wir immer so um die 2,5 - 3 Stunden. Starter war bislang immer 6 nimmt, danach wurde immer mal was anderes gespielt. Zeit ist für einen Termin in der Woche absolut in Ordnung, auch wenn ich persönlich immer länger spielen könnte ;)
      Von allen Mitspielern gab es positive Rückmeldungen.
      Es ist noch ein zartes Pflänzchen, das gehegt und gepflegt werden will, aber der Beginn war schonmal vielversprechend. Es hat sich auch schon eine Whats App Gruppe gebildet um sich auch zwischen den offiziellen Terminen zu verabreden. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt und zu wieviel Spielzeit ich nun komme.

LG